Aufwärmen, Konditionstraining & Athletiktraining im Badminton

UPDATE - Bücher, die man lesen sollte: Kraft- und Athletiktraining
Die richtigen Basics im Bereich Athletik sind die Grundlage für Erfolg & Gesundheit. Hier findet Ihr meine Buchempfehlungen zum Thema Athletik- und Krafttraining für Trainer & Spieler.
Funktionales Aufwärmen im Badminton
Eine Neuauflage des immer noch aktuellen Artikels "Funktionales Aufwärmen im Badminton", welcher zuerst im Hamburger Badminton Journal erschienen ist.
Cleveres Aufwärmen im Badminton - Teil 1: Oldies but Goodies
oder: mit „Oldschool“-Übungen mehr Leistung und weniger Verletzung im Badminton
Cleveres Aufwärmen im Badminton – Teil 2: Joint-By-Joint
Der Joint-by-Joint-Approach von Gray Cook als Grundlage für ein Aufwärmprogramm im Badminton.
VIDEO - Schulterprobleme - Niemals !
Schulterprobleme? Was wirklich hilft bzw. wie ein Trainingsprogramm für das im Badminton sehr beanspruchte Gelenk aussehen sollte.
WISSEN - Mythen des Athletiktrainings
Dieser Artikel beschäftigt sich mit vier verschiedenen Mythen zum Thema Athletiktraining – Mythen oder Vorurteile, die sich leider immer noch in vielen Köpfen halten, aber schon lange wiederlegt sind.
VIDEO - Athletik: Trainingsplanung mit den Trainingskarten I
Die Trainingskarten erleichtern und verbessern die Arbeit des Trainers ungemein - in kurzen Fallbeispielen erkläre ich, wie diese eingesetzt werden können.
WISSEN Koordinative Fähigkeiten und ihr Training im Badminton
Insbesondere in den ersten Ausbildungsstufen sollte ein Koordinationstraining häufig durchgeführt werden – dabei beinhaltet dies mehr als nur Training mit der Koordinationsleiter.
Saisonvorbereitung: Vorbereitungs- & Ausdauertrainingszeit - Teil 1
Gerade um das "wie" des Ausdauertrainings gibt es viel Diskussionen & Philosophien - unbestritten dagegen ist, dass eine gute Grundlagenausdauer notwendige Basis ist.
Saisonvorbereitung: Vorbereitungs- & Ausdauertrainingszeit - Teil 2
Um das "wie" des Ausdauertrainings gibt es viele Diskussionen & Philosophien. Gemeinsam jedoch: nachdem Grundlage aufbaut ist, geht es in intensivere Bereiche. Ein Beispielplan.
Krafttrainingsplan: Ein Beispielplan für Zuhause
Neben Ausdauer- sollte auch ein regelmäßiges Krafttraining neben dem Badmintontraining durchgeführt werden - als Schutz für Gelenke und Bänder sowie als Basis für mehr Leistung.
VIDEO Krafttrainingsplan: Ein Beispielplan mit wenigen Geräten
Krafttraining ist ein wichtiger Trainingsbaustein. Hier findet Ihr einen Trainingsplan, den Ihr zu Hause mit wenigen Hilfsmitteln oder im Fitnesstudio durchführen könnt.
Regeneration im Badminton – Schlüssel für Leistungsfähigkeit
Durch Training alleine wird man nicht besser - gerade im Leistungssport Badminton ist Regenration ein Schlüssel zum Erfolg.
VIDEO - Sinnvolles Aufwärmen mit dem Gummiband
Das Aufwärmen im Sport hat mehrere Ziele. Der Kreislauf soll in Schwung gebracht werden, Gelenke geschmiert und Muskeln erwärmt werden. Warum aber nicht gleich mehr erreichen?
WISSEN Statisches oder dynamisches Dehnen im Sportspiel
Wie auch der Mythos, dass Spinat Unmengen von Eisen enthält, halten sich im Sport noch verschiedene Mythen über das Dehnen, die bei Trainer & Spielern Unsicherheit hervorrufen.
VIDEO Regeneration: Wichtige Massageübungen im Badminton
Massageübungen können sowohl zur Vorbereitung auf ein Training oder Wettkampf aber auch zur Verbesserung der Regeneration nach dem Training oder Wettkampf angewandt werden.
Ausdauertraining im Badminton – Übergang zur Spezifik durch Intervalltraining Teil 1
Nachdem eine gute Grundlagenausdauer als Basis gelegt wurde, ist es im Badminton, wie auch in anderen Spielsportarten von Nöten den Bereich Ausdauer spezifischer zu gestalten.
Ausdauertraining im Badminton – Übergang zur Spezifik durch Intervalltraining Teil 2
Im ersten Artikel zum Ausdauertraining im Badmintons ging es um zwei Konzepte bzw. Intervallbespiele. Hier geht es jetzt weiter mit spezifischen Übungen und den Anforderungen.
Krafttraining – Zwei Oberkörperübungen für mehr Kraft und Stabilität
Übungen mit dem TRX haben einen Mehrwert – nicht nur wird die Zielmuskulatur hoch koordinativ beansprucht, sondern der ganze Körper muss stabilisierend arbeiten.
VIDEO Inverted Row – Standwaage Rudern – eine der besten komplexen Kraftübungen
Funktionelles Krafttraining ist in aller Munde – die Übung Standwaage Rudern ist ein perfektes Beispiel für eine funktionelle Übung, die, wenn sie gemeistert wird, viele Bereich bearbeitet
Ausdauertraining im Badminton – Übergang zur Spezifik durch Intervalltraining Teil 3
Ab zum Strand bzw. ab in den Sand – Schattenbadminton im Sand kann eine weiter Alternative im intervallorientiertem Ausdauertraining sowie eine anstrengende aber spaßige Angelegenheit sein.
Verletzungprophylaxe im Sport – Sprungtraining & Koordination
Das beste Mittel gegen Verletzungen im Sport? Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung kann man mit einem guten Trainingsprogramm und sinnvollen Übungen deutlich reduzieren.
REVISITED - Schulter- und Ellbogenprobleme im Badminton - Niemals!
Oft bekomme ich Fragen von frustrierten Badmintonspielern, was man bei Schulterschmerzen, Ellbogenproblemen oder gar Tennis- oder Golferarm tun kann.
VIDEO - Schulterproblemen einfach vorsorgen - Krafttrainingsübung "T"
Die Übung „T“ ist wahrscheinlich eine der am meisten genutzten Übungen für das Krafttraining der Schulterblattstabilisatoren – oft werden jedoch einfache Dinge falsch ausgeführt.
VIDEO CLASSIC – Miniband Rotation unter die Lupe genommen
Übungen, die auf das Training oder die Aktivierung der seitlichen bzw. tieferen Gesäßmuskulatur abzielen sind für quadrizepsdominante Sportarten immens wichtig.
VIDEO Wichtige Mobilitätsübungen im Badminton – Teil 1
In einer kurzen Videoreihe möchte ich ein paar Mobilitätsübungen vorstellen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte sowie das „Warum“ dahinter beleuchten.
Krafttraining im Badminton – Warum, was und wie im Verein durchführen?
Als Referent bei meiner letzten Fortbildung zum Thema Krafttraining wurde ich auf die Idee gebracht, noch einmal das Thema Krafttraining im Verein zu thematisieren.
Ausdauertraining im Badminton: HIIT - Ein Beispielaufbau
Ausdauertraining in den Spielsportarten ist ein beliebtes Thema. HIIT ist mittlerweile in allen Sportarten angekommen. Hier findet Ihr Informationen dazu sowie eine Beispielprogression.
VIDEO Badminton Krafttraining: AirDeadlift + T
Die folgende Übung ist meine Lieblingsübung für unterwegs, aber auch im Aufwärmen oder am Ende des Training in einem Stabilisation- und Krafttrainingszirkel für Badminton durchaus sinnvoll.
VIDEO Badminton Aufwärmen: 2 wichtige dynamische Dehnübung für die Beinrückseite
Dehnen ist sehr wichtig - über den Zeitpunkt und die Art des Dehnens gibt es verschiedene Philosophien. Für mich sind besonders im Badminton Warm Up dynamische Dehnübung das A und O.
VIDEO - Einfaches Stabitraining zur Verletzungsprophylaxe im Badminton
Badminton ist eine anspruchsvolle und damit auch beanspruchende Sportart. Viel Action geht einher mit hoher Belastung – Verletzungen und Überbelastung sollte man vorbeugen.
Athletiktraining in Spielsportarten - Tiefe Kniebeuge, Spinat und armes Deutschland
Einmal verbreitet, setzen sich Mythen in den Köpfen der Menschen fest und verlassen diese auch nur sehr langsam. Auch im Sport halten sich solche Mythen zu lange in den Köpfen.
VIDEO Ausdauer Training: Intervalltraining mit dem Oberkörper
Ausdauertraining ist ein essentieller Baustein im Badminton Training – hier findet Ihr zwei Beispiele, wie das Ganze ohne Belastung der Beine durchgeführt werden kann.
VIDEO Krafttraining im Badminton: Schulter- und Rumpfkrafttraining
Training zur Verletzungsprophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil im Badmintontraining. Die folgende Übung ist eine Top-Übung für den Bereich Rumpf & Schulter.
VIDEO Badminton Krafttraining: Stabilitäts-Latzug
Bei einem hartem Smash denken viele an eine starke Brust- & Trizepsmuskulatur. Der Lattisimus dagegen besitzt erheblichen Anteil an der Schlaggeschwindigkeit.
VIDEO Härter Schmettern durch angepasstes Krafttraining
Es gibt viele Möglichkeiten, den Smash zu verbessern. Neben der Technik kann man parallel an der Kraft feilen. Hier einen kleinen Einblick, wie im Leistungssport an Power gearbeitet wird.
VIDEO Badminton Aufwärmübung: SumoSquat und Mobilisation
Im Sport allgemein, erst recht im Spielsport Badminton ist gute athletische Haltung, eine gute BWS-Mobilität & eine gute Kniebeuge extrem wichtig - dazu hier eine Grundübung.
VIDEO Warm Up im Badminton: Eine wichtige Übung zur Verletzungsprophylaxe
Im folgenden Artikel stelle ich eine weitere Warm Up – Übung vor, die in jedem Aufwärmprogramm im Badminton seinen Platz haben sollte.
Fit in die Saison starten - richtig Ausdauer trainieren!
Ausdauertraining im Badminton ist ein wichtiger Faktor, der oft unterschätzt wird und oft nicht richtig trainiert wird. Der folgende Artikel stellt einen Guide zum Ausdauertraining dar.
Stabilitätsprogramm - Wichtige Elemente für das Sommertraining
In der Saisonvorbereitung sollte man nicht nur an der Ausdauer arbeiten, sondern man sollte gleichzeitig wichtige Stabilisationsmuskulatur kräftigen und damit Verletzungen vorzubeugen.
Mehr Power auf dem Court durch Kraft in Hand und Handgelenk
NICHT FÜR ANFÄNGER: In Midcourt & Abwehr sind ein starker Unterarm & entsprechend Handkraft wichtig für einen harten Schlag, zudem korreliert die Smashhärte mit dieser Kraft.
VIDEO 2 x 3 Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte (aus Badminton Sport)
Hier finden Sie als zusätzlichen Service alle Übungen der Artikelreihe "3 Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte" aus der Fachzeitschrift Badminton Sport.
Bessere Ausdauer auf dem Court - Ausdauer trainieren wie die Profis
Ausdauertraining in Spielsportarten ist komplex. Geht man allerdings von einem individuellen Sportler aus, ist der Weg, wie man spezifische Ausdauer verbessert, gar nicht schwer.
Bessere Schlagtechnik & Schulterschmerzen vorbeugen im Badminton
Für eine gute Schlagtechnik braucht man nicht nur das Wissen & Können um die entsprechende Ausführung, sondern auch eine optimale Beweglichkeit des Oberkörpers & des Schultergelenks.
VIDEO - Stabitraining völlig falsch! Dies Element muss rein!
Stabitraining ist sehr wichtig, gerade in Spielsportarten als Coretraining in funktioneller Art & Weise ein Muss. Allerdings darf man einen Schritt nicht vergessen, den Übergang zum Feld.
WISSEN Wann, welches und wieviel Eiweiß zum Training?
Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers. Immunsystem & Muskulatur besteht aus Proteinen. Für Sportler ist der Eiweissbedarf erhöht. Was bedeutet das, wie setze ich es um?
VIDEO - Langfristig Problemen vorbeugen, Foamrolling!
Ich erinnere noch die Zeit um 2007, wo meine Trainingsgruppe ungläubig angeschaut wurde, als wir auf "Yogarollen" rumturnten. Mittlerweile als Foam Roller nicht mehr wegzudenken.
Saisonvorbereitung - mit diesen Plänen fit in die Saison gehen!
Folgend zum Download drei Pläne, die ich für verschiedene Leistungs- und Spielklassen in der Vergangenheit erstellt habe.
Badminton Athletik - Gesund & Fit auf solider Basis
Übungen, die jeder Badmintonspieler durchführen sollte sowie überraschende FMS-Ergebnisse von Badmintonspielern.
Warm Up- und Vorbereitungsübungen für einen Ausdauerlauf
Ein Grundlagenlauf gehört in jedes Vorbereitungstraining. Wichtig dabei: auch hier gehört ein kurzes Aufwärmprogramm dazu, auch wenn die Belastung generell niedrig ist.
VIDEO Wie der Alltag Dein Badmintonspiel zerstört - Teil 1
Viele Badmintonspieler*innen wissen nicht, wie der "normale Alltag" am Schreibtisch, am Lenker oder vor dem Handy die Badmintonperformance senkt.
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Perform Better - Die Experten für Funktionelles Training

Booking

solibad