VIDEO - Ab hier ist es Badminton: Lauftechnik Malayenschritt

Egal, ob auf welchem Level, wenn die Lauftechnik Malayenschritt & Umsprung sitzt und die V-Übung in den Variationen flüssig läuft, dann sieht es für mich plötzlich aus wie Badminton.

Versteht mich bitte nicht falsch, jedes ausgebildete Trainerauge erkennt, wenn etwas athletisch und flüssig aussieht. Gerade bei der Lauftechnik unterscheidet sich im Badminton die Spreu vom Weizen am ehesten, während viele Spieler (und wahrscheinlich auch Trainer) den Fokus auf die Schlagtechnik legen. Lauftechnik Badminton ist bis auf wenige Elemente relativ unspezifisch - und genau hier liegt auch das Problem. Unspezifisch bedeutet allgemein - viele Elemente sind auch in anderen Sportarten zu finden. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, es gibt unzählige Elemente, die es in einer Form zu trainieren gilt.

Puh!

Aber wo starten? Für mich ist der Malayenschritt essentiell. Wird dieser beherrscht hat man eine Grundidee von Start und Abdruck, von einem wichtigen Transportschritt (dem "Hüpfer" oder Doppelkontakt) sowie dem Umsprung. Neben den anderen wichtigen Lauftechniken (siehe z.B. dem Facebook-Tip von mir 6 Basislauftechniken ) hat man hier nun die Fähigkeit das Hinterfeld nicht nur auf dem halben Feld, sondern auch in die wichtige Rückhand-Ecke (statt Rückhand Überkopf) mit der Vorhand zu lösen.

In den folgenden Video sieht man, wie der Malayenschritt eingeübt und verfeinert werden kann, beachtet auch insbesondere hier die Vorübung ganz unten. Weitere Information zum didaktischen Weg inklusive der V-Übung findet Ihr HIER auf der Seite. Viel Erfolg!

P.S.: Beachtet auch die neue Sektion mit der Auflistung der Beinarbeitstechniken!

Malayenschritt & Umsprung:
 
 
Malayenschritt & Umsprung: Focus Landung 1-2
 
 
Malayenschritt unter Druck mit langem Laufweg
 
 
      
 
Verbindung Malayenschritt & Vorderfeld
 
 
Vorübung Malayenschritt und Umsprung
 

 IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad