VIDEO Badminton Korea Übung: Richtiges Timing für den schnellen Start

Schnelligkeit im Badminton ist eine komplexe nicht rein physische Fähigkeit, Stichworte sind Antizipation, Ruhe und Entscheidungsfähigkeit. Damit kann der schnelle Start gelingen.

Die folgende Übung stellte Holger Hasse, Bundestrainer Jugend im Deutschen Badminton Verband, auf einem Trainerworkshop vor: 

 

Die Übung soll den „richtigen“ Start verbessern und funktioniert folgendermaßen: Der Trainer wirft 6-8 Bälle in eine zuvor festgelegte Ecke (später auch in eine zufällige Ecke) im Vorderfeld, dabei können die Bälle jeweils zuvor angetäuscht und werden real damit erst im 1-5 Versuch geworfen. 
 
Aufgabe für den Übenden ist, den richtigen Moment abzuwarten, nämlich wenn der Ball in die entsprechende Ecke unterwegs ist – ohne das der Übende sich vorher bewegt – Ruhe und Reaktion im richtigen Moment sind also angesagt. Holger Hasse wurde die Übung von einem koreanischen Trainer vorgestellt, wo diese Übung eine Standardübung in der Spielerausbildung bzw. in der Ausbildung des schnellen Starts darstellt. 
 
Die Parallelen zum Spiel sind schnell gezogen. Auch hier gilt es, erst eine Aktion (also das ggf. anfallende Neuausrichten der Füße bzw. den Start) erst dann durchzuführen, wenn erkenntlich ist, in welche Spielfeldecke des Badmintonfeldes der Ball geschlagen wird – eigentlich banal, aber in der Realität, gerade wenn getäuschte Schläge hinzukommen, gar nicht so einfach. 
 
Viele Spaß beim Ausprobieren wünscht, 
Diemo Ruhnow

 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen 
Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad