VIDEO Badmintontaktik für Damendoppel - Warum spielt die Rückhand eine wichtige Rolle?

Damendoppel ist kompliziert. Und das meine ich auf keinen Fall abwertend, aber im Mixed und Herrendoppel kann man einfacher Punkte generieren, während man sich im Damendoppel oft aus diesen Situationen rausziehen kann.

Das Schwierige im Damendoppel? Ab einem bestimmten Level ist die Abwehr der Damen dem Angriff überlegen - nicht wie im Herrendoppel oder Mixed, wo in der Regel im Angriff viele Punkte erzielt werden. Daher ist es gerade in letzteren Disziplinen von entscheidendem Vorteil, in der Aufschlagsituation den Lift zu holen und damit angreifen zu können.

Auch in den wichtigen Übergangssituation ändert sich die Zielsetzung im Vergleich zu den anderen beiden Disziplinen: zwar lassen sich hier auch Punkte erzielen, aber ebenso verlieren, wenn man noch zu lange keine für sich klaren Vorteilssituationen herstellen kann. Allerdings wie schon oben erwähnt zwingen den Angriff holen zu wollen, ist gar nicht so gewinnbringend. Dies in Kombination führt das, dass auch hier das Hinterfeld mehr genutzt wird - sprich, es wird Lift oder Clear gespielt und die Rallyes werden länger.

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

Dies einmal als kurze Einführung bzw. allgemeinen Gedanken zum Damendoppel. 

Nun aber zum Hauptthema - Rückhand und Damendoppel und warum es nochmal "etwas komplizierter" ist.

Für vielen Damen ist nach einem kurzen Aufschlag oft der Push in die Rückhand ein problematischer Ball. Warum eigentlich?

Zum einen ist das Feld im Vergleich zum Herrendoppel oder Mixed relativ etwas größer und hier auch neben dem Zeitdruck auch noch ein hoher Raumdruck gegeben. Zum anderen ist der Treffpunkt dadurch etwas später und es spielt eine weitere Variable mit rein. Die Entwicklung der Rückhand. Und hier liegt die Basis des Problems: abwärts der 2./3. Liga ist leider die lange Rückhand-Überhand / Überkopf oft nicht so gut entwickelt. Trifft man nun den Return des Gegners sehr früh, was oft schwierig ist, kann man den Ball vor dem Körper treffen und auch mit einer vermeintlich schlechteren "Push-Technik" ordentlich Druck auf den Gegner ausüben. Probleme aber gibt es neben dem Körper oder hinter dem Körper, was eher die überliegen Treffpunkte sind. Könnte man hier auch noch Druck erzeugen und mit Variationen diese Situation lösen, dann ist der Push in die Rückhand oft gar keine 100% gute Lösung, weil durch die Feldöffnung viele Lücken bei der Return-Paarung entstehen. Kann man dies nicht, kommt oft das einfache (und auf hohem Niveau falsche) Muster zum Tragen: Druck in die Rückhand, nachgehen und den nächsten Ball verwerten.

Warum ist genau aber diese Treffpunkt so schwer?

Ganz einfach: vor dem Körper kann ich mit einfach Streckbewegung und der Unterarmrotation wie beim Töten am Netz in der Rückhand Druck erzeugen - und weit hinter dem Körper brauche ich eine volle Rückhand-Kette wie beim Rückhand-Clear. Bei allen Treffpunkten dazwischen ist es ein flüssiger Übergang. Und wenn aber das eine Element nicht ausgebildet ist, so gibt es keinen Übergang - und dann neben und hinter dem Körper auch keine guten druckvollen Lösungen.

Daher ist es wichtig (und wie Ihr von Exploring Chains wisst) die Rückhand frühzeitig auszubilden. Leider meiden dies viele Trainer und Trainerinnen - es gibt wenig Vorbilder im Verein, oft alte Weisheiten wie "Rückhand gilt es zu umlaufen - Rückhand ist für die langsamen" und verschiedene Lehrwege und Methoden sind generell ein Mangel. 

Das folgende Video zeigt eine optimale Rückhand-Technik:

  

 

Für mich die entscheidenen Knotenpunkte:

1) Lauf zum Ball und Schläger zeigt nach oben

2) Startposition mit freiem Ellbogen ca. 90 Grad vor dem Körper (kann auch kleiner (weniger Kraft) oder größer (viel Power) sein

3) Innenrotation in Schulter- und Unterarm

4) Außenrotation zum Treffpunkt. 

Weitere Artikel zum Training der Rückhand findet Ihr hier auf meiner Seite:

a) Technikbild Rückhand-Clear

b) Mentales Techniktraining Rückhand

c) Schlagtechnik-Tipps Rückhand

d) Rückhand-Clear-Workshop (beachtet aber hier die günstigen Pakete)

Viel Erfolg beim Ausprobieren und Umsetzen,

Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 
 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
 
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad