VIDEO Badminton Doppeltaktik - Wie lernt man die Doppelrotation?

Doppelsysteme zu verstehen ist die eine Sache, die andere ist diese zu lernen oder zu vermitteln - dazu eine Videoreihe für verschiedene Systeme.

Nachdem es in den bisherigen Artikeln und Videos zum Thema Doppeltaktik um die verschiedenen Spielsysteme ging (siehe Artikel Badminton Doppel Basics zum Stellungsspiel) sowie um grundlegendes Verschieben ging (siehe Artikel Verschieben mit dem Partner) geht es in diesem Artikel und den folgenden Videos um die Vermittlung und Einführung verschiedener Systeme.

Das System "Tunnel" ist das am meisten bekannte System, aber bei weitem das schwerste zu spielende, weil gewisse Voraussetzungen vorhanden sein müssen und (siehe Artikel oben) die Feldaufteilung sehr extrem ist.

Um das ganze Einzuführen muss die Basis sitzen und so kann man auch starten:

Dies ist das Basisstellungsspiel, wenn der Gegner in das System spielt - da dies aber nicht die Regel ist, sondern jeder Gegner versuchen wird, das andere Doppel auszuspielen, müssen eben die anderen Variationen entwickelt werden:

Neben dem System "Tunnel" gibt es noch weitere Systeme - z.B. das System "Indo" oder "Klassik". Das Basisspiel dieses System ohne Rotation sieht folgendermaßen aus:

Das Ganze kann man dann entsprechend wie im Tunnel weiter aufbauen, so dass es zum Rollentausch bzw. zur Rotation kommt. Dies kann einmal a) durch den Gegner erzwungen werden, aber auch b) die Spieler selber können durch Positionierung auf dem Feld und durch eine bestimmte Schlagauswahl die Rotation in Gang bringen:

Dies als kleiner Einblick in den ersten Aufbau der System "Tunnel" und "Indo". Mehr Einblicke und Zusammenhänge findet Ihr z.B. im eSeminar "Besser Doppel" oder in meinen Doppel-Workshops.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Euer Coach Diemo Ruhnow

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

   

 

 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad