Badminton Schlagtechnik Lernen: Cross am Netz - Teil 1

Cross am Netz oder eine Cross-Abwehr im Einzel sind effektive und gefährliche Schlaglösungen, die eine eigene Schlagfamilie darstellen. In der folgenden Reihe lernt Ihr, wie man diese auf der Vorhand- und der Rückhandseite entwickelt.

Cross am Netz, sowohl auf der Vorhand- als auch auf der Rückhand-Seite ist ein essentieller Schlag für mich - erstaunlich, dass so weniger Spieler, auch teilweise in der nationalen Spitze diese gut beherrschen.
 
Deswegen essentiell, weil zum einen taktisch das Feld in allen Disziplinen geöffnet werden kann und speziell im Doppel und Mixed die nicht gedeckte Seite im Vorderfeld getroffen werden und der Angriff gewonnen werden kann und zum anderen, weil "Cross am Netz" zwar mit Rotationen arbeitet, aber nicht im Sinne der anderen Schläge wie z.B. Abwehr oder Clear. Daher wird eine neue Schlagfamilie aufgemacht, die u.a. auch die Basis für weitere Schläge ist. Fehlt diese Basis, fehlt ein wichtiges Technikelement. Aus diesen Gründen sollten diese Crossbälle frühzeitig ins Training integriert werden.
 
Am einfachsten ist es, mit der Vorhand zu starten, weil hier zwei wichtige Prinzipien dabei sind, auf der Rückhand kommt dann noch eine dritte hinzu. 
 
   
 
Schaut Euch zunächst einmal das folgende Video an, um einen Eindruck von einem sehr guten Crossball zu bekommen:
 
  
 
Das Ganze dann in Slow Motion - mit gefällt, dass man die einzelnen Elemente sehr sauber sehen kann und auch die Bewegung am Ende sehr kontrolliert sind:
 
  
 
Cross Drop war mit als Jugendlicher immer ein Rätsel, so wirklich gelernt hatten wir ihn im Training nicht und er war daher auch nicht stabil. 
 
Cross Drop gibt es verschiedene Meinungen und verschiedene Varianten. Für mich macht die am meisten Sinn, die natürlich ist, erfolgreich auf höchsten Level sein kann, ausgebaut werden kann und eine Basis für weitere Schläge darstellt. 
Als ich das erste Mal in China war, habe ich jeden der Trainer in Peking und Changsha nach "ihrer" Variante gefragt - im Hamburger Trainerteam, gespickt mit aktuellen und ehemaligen Top-Trainern haben wir uns dann auf genau diese Variante, die ihr in den Videos seht geeinigt und die auch für mich als junger Trainer Sinn gemacht hat.
 
Hier seht Ihr, wie man sie technisch einführen und erklären kann:
 
 
Nun könnt Ihr erstmal loslegen. Wichtig zu beachten: das letzte Video ist die "technische" Herangehensweise. In meinem neuen Seminar "Besser Badminton" geht es genau um diese verschiedenen Herangehensweisen. Dadurch, dass ich die Videos vorgeschaltet habe, habe ich diese auch schon vermischt und ihr habt sozusagen einen kleinen Vorteil. Ihr könnt die Videos dieses Artikels z.B. auch in Eurer Trainingsgruppe nutzen. In zweiten Teil, kommt dann mit dem nächsten Newsletter im Monat Mai, stelle ich Euch noch einen "Trick" vor, wie man den Cross Drop noch weiter lernen bzw. verbessern kann.
 
Nun zum folgenden Video:
 
 
 
Hier sieht man das Ganze in Bewegung - was ich besonders mag ist die schnelle Einnahme der Position vor dem Schlag. Anfänger sind oft hier nicht gut und wissen auch nicht um die Bedeutung. Zum einen brauchen wir eine ruhige Startposition für eine saubere, reproduzierbare Bewegung und zum anderen ist dann die Täuschung gleich mit eingebaut. 
 
Zweiter wichtiger Punkt: der linke Arm geht parallel raus - als natürliche Bewegung und für eine bessere Balance.
 
Die folgende Übung kann vorgeschaltet werden, wenn diese beiden Dinge noch eingeübt werden müssen:
 
 
Dies als Start in die kleine Reihe zu Crossbällen - weiter geht es dann mit dem nächsten Newsletter im Mai 2023 - den Artikel findet Ihr dann unter folgendem Link: Teil 2 Cross am Netz.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren,
 
Diemo Ruhnow
 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

 
Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos
 
Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen

     

 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad