Smartphone Apps ersetzen den Fitness-Trainer

Beim Badminton gibt es zum Glück keine Winterpause, denn egal ob Sommer oder nicht: die Hallen haben offen und ein Platz ist schnell gesichert. Trotzdem gilt es natürlich auch hier für Spieler, sich zwischen den Matches fit zu halten. Dafür muss man schon lange nicht mehr zwingend in ein Fitnessstudio und sich einen kostspieligen Personal Coach buchen, stattdessen trägt man seinen Coach ja mittlerweile schon tagein tagaus durch die Gegen herum: das Smartphone.

Mittlerweile sind Smartphones zu unserem treuen Begleitern in allen Lebenslagen geworden. Sie sind mit den unterschiedlichsten Sensoren ausgestattet, kennen mithilfe von GPS unsere Geschwindigkeit und tauschen Daten mit Fitness Apps aus, um ein effektives Training (Übersicht zu Fitnessapps) zu bieten. Die Zeiten, in denen man sein Handy noch hauptsächlich für Telefonie nutzte und beim Sport ein MP3 Player für viele eins der wichtigsten Accessoires war, sind lange vorbei.

Das App Angebot ist riesig

Die Anwendungen, die uns beim Sport unterstützen sollen, werden Tag für Tag mehr.  Mittlerweile soll es für Android und iOS über 100.000 Apps geben, die sich dem Bereich Gesundheit bzw. Fitness zuordnen lassen. Zum Vergleich: Als Apple 2008 seinen iTunes App Store startete, gab es dort nur 500 Anwendungen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Insgesamt!

Technik Sport

Foto: Technik ist im heutigen Spitzensport nicht mehr wegzudenken.

Doch was muss eine Sport App bieten, wenn man selbstständig trainieren will? Und welche kann man empfehlen? Wir haben an dieser Stelle drei Anwendungen herausgesucht, die wir Ihnen präsentieren möchten.

Mit Asana Rebel starten wir diese Liste mit einer Yoga App, bei der man sein eigenes Ziel festlegen kann – bessere Fitness oder Gewichtsabnahme. Danach stellt die Anwendung ein Programm auch auf Basis der eigenen Yoga Erfahrungen zusammen, mit dem selbst fortgeschrittene Yoga Fans neue Anregungen finden können. Die App ist für beide Systeme kostenlos erhältlich. Wer Premiumfunktionen nutzen möchte, kann Abos ab knapp 5 Euro im Monat abschließen.

Challenges und mehr

Wer eine App sucht, mit der er deutlich aktiver ist, wird indes bei Athlagon fündig. Diese Anwendung wurde von Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern entwickelt und setzt einen Fokus auf Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Mit an Bord sind über 180 Aufgaben inkl. Videoanleitungen, die es zu bewältigen gibt. Sobald man Tests eines Levels erfolgreich absolviert hat, steigt man eine Stufe auf. Die Basisversion der App ist ebenfalls kostenlos für Android und iOS erhältlich. Wer mehr will, bezahlt im Abo pro Monat ab ca. 3 Euro und bekommt dafür auch noch wöchentliche Herausforderungen geboten.

Die dritte App im Bunde heißt Coachyoo und geht einen etwas anderen Weg. Sie nimmt sich das Pokemon-Go Prinzip zum Ansatz und weist in einer Karte auf unterschiedliche Workouts in Ihrer Umgebung hin. Dort warten dann z. B. Liegestützen oder andere Übungen auf den Sportler. Positiv ist, dass die Anwendung komplett kostenlos erhältlich ist.

Für welche App man sich auch entscheidet, zumindest die beiden kostenpflichtigen bieten verständliche Übungen mit bildlichen Darstellungen. Beim Training wird zudem auf ein Aufwärmtraining geachtet, damit es nicht zu klassischen Sportverletzungen kommt.

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad