Badminton Schlagtechnik Doppel - Timing im Vorderfeld

Die meisten Punkte im Badminton Doppel werden am Netz erzielt. Allerdings benötigt der Vorderfeldspieler neben einer guten Technik auch ein sehr gutes Schlagtiming.

Das folgende Badminton Video in High-Speed zeigt sehr ausführlich, auf welche beiden Punkte - den Arm- und Schläger betreffend - es im Vorderfeld "drauf ankommt".
 
Die geschlossene Übung ist wie eine Abfolge im Spiel konzipiert. Die beiden Punkte:
 

- Timing der "Ready Position (Ausholbewegung, wenn der eigene Partner im Hinterfeld den Ball getroffen hat
- kurze und angepasste Schlagbewegung 

 
sollen bearbeitet werden. 
 
Beide Punkte sind immens wichtig, wenn wirklich auch ein Vorteil aus der vorteilhaften Situation geholt werden soll. Ist das Timing falsch z.B. zu spät, kommt der Vorderfeldspieler nicht mehr richtig hinter oder unter den Ball. Viele Spieler haben den Schläger auch oft zu früh oder die ganze Zeit "oben" - dies aber meist zu weit vorne - dies führt natürlich auch zu Probleme, meist zu einer zu späten Ausholbewegung oder einer zu starren Schlagbewegung.
 
Ist die Schlagbewegung - genau gesagt die Bewegung des Arme zu groß - bekommt der Ball meist noch einen Impuls, der zu steil nach unten geht. Der Ball landet im Netz. Gesucht ist also eine relativ kurze Schlagbewegung: dies kann durch Unterarmrotation und verkürzte Armschleifen (siehe Video), meist über dem Kopf oder über der Schulter oder durch eine Kombination von Unterarmrotation, Extensionsbewegung in Schulter & Ellbogen sowie bei Treffpunkten vor dem Körper Lockerlassen-Zufassen in den Fingern bei Treffpunkten geschehen).
 
Nun die Übung - relativ einfach: Dazu schlägt der verteidigende Spieler auf, es folgt ein Smash aus dem Hinterfeld, eine Konterabwehr und ein Töten des Vorderfeldspielers. 
 
Seht selber:
 
 
Diemo Ruhnow
 

IMMER informiert sein über neue Artikel & Videos? PLUS 2 eBooks für Dich (ohne weitere Kosten) im Tausch gegen Ihre eMail-Adresse - dann bestellt hier den Newsletter HIER KLICKEN . 

Folgt uns auf Instagram & Co. - instagram facebook youtube - für noch MEHR Tipps & Videos

Badminton DVDs Lauftechnik Schlagtechnik Lernen
 
 
 
 

 

Artikelaktionen
 

instagram facebook youtube

Ebook Badminton

Armwunder

Booking

solibad