ÜBUNGEN ZUM BADMINTONTRAINING UND VIELES MEHR...

VIDEO - Start im Badminton - ein einführendes Beispiel
Der optimale Start im Badminton ist typabhängig - hier präsentiere ich eine Übung, wie zwei verschiedene Varianten geübt werden können und das eigene Ideal oder die eigene Mitte gefunden werden kann.
VIDEO - Badminton Lauftechnik: Übung für den Start
Der Start im Badminton, also der erste Schritt auf dem Feld, ist ein Thema, welches oft und viel diskutiert wird. Eine Übung, wie dies in natürlicher Weise trainiert werden kann, wird in diesem Artikel vorgestellt.
VIDEO Badminton Übung - Sticksmash für Zwei
Die Übung „Sticksmash für Zwei“ gibt eine einfach Idee für die Abwandlung des Ablaufes der Ballmaschine „Sticksmash links/rechts“, so dass die Übung mit zwei oder vielleicht sogar mehr Personen gleichzeitig ohne viel Zeitverlust durch Wechselpausen durchgeführt werden kann.
VIDEO Badminton Übung – Fußarbeit und Übungsaufbau im Doppel
Die hier von Franziska Volkmann (Zweifache Bronzemedaillengewinnerin beim Six-Nations U19) präsentierte Übung soll ein Augenmerk auf die offensive Fußarbeit im Doppel/Mixed legen und zeigt dem interessiertem Trainer, wie eine technische Ballmaschine in Richtung einer offenen und damit spielnahen Situation aufgebaut werden kann.
Badminton Übung: Lauftechnik Umsprung (Vorübung mit Sprint)
Nach dem Umsprung, gerade bei wenig Zeit, ist es wichtig, aber teilweise auch für Kinder und Einsteiger schwierig, schnell wieder in Richtung Spielfeldzentrum zu laufen - die folgende Vorübung helfen, dies zu verbessern.
VIDEO Badminton Lauftechnik – Malayenschritt und Umsprung unter Druck
Wie auch der erste Artikel dieser Ausgabe beschäftigt sich dieser Artikel mit der Lauftechnik in die hintere Rückhandecke und einer Übungsform dazu.
VIDEO Frühe Treffpunkt im Doppel aus der Defensive
Das Ziel in der Defensive im Doppel ist es, Druck auf den Gegner auszuüben um wieder in den Angriff zu gelangen oder direkt einen Punkt vorbereiten zu können – wie in jeder Disziplin und fast jeder Situation sind auch hier frühe Treffpunkte sehr wichtig.
VIDEO - Badminton Beinarbeit - Start ins Vorderfeld im Doppel & Mixed
Egal in welchem Badminton Doppel - Mixed, Herren- oder Damendoppel: Das Erreichen früher Treffpunkte im Übergang und in der Defensive ist essentiell für ein erfolgreiches Doppel spielen im Badminton.
VIDEO Badminton Beinarbeit – Lauftechnik ins Vorderfeld
Lauftechnik ins Vorderfeld ist relativ einfach – es gibt einen schnellen Start, Transportschritte und am Ende ein Ausfallschritt oder bei hohen Positionen ein seitliches Abstoppen. Gerade aber bei den Transportschritten ist die Beinarbeit im Badminton bei Spielern oft eingeschränkt.
VIDEO Badminton Beinarbeit – Laufrhythmus im Badminton richtig schulen
Top-Spieler wie Lin Dan oder Lee Chong Wei hebt vor allen Dingen ein gute Beinarbeit und hier insbesondere ein effizienter Laufrhythmus von anderen Spielern ab. Neben der grundlegenden koordinativen Fähigkeit ist dies eine sehr komplexe Fähigkeit, die auch so trainiert werden sollte.
VIDEO - Übungen mit der Koordinationsleiter
Matthias Hütten stellt 3 Übungsvideos für Koordinationstraining mit der Koordinationsleiter zur Verfügung, ursprünglich für die Homepage des Bundesligisten TV Refrath (www.tvr-badminton.de) erstellt worden. Viel Spaß beim Ansehen!
VIDEO - Laufrhythmus - eine Übung "off-court"
Der richtige Laufrhythmus ist das A und O einer guten Fußarbeit und Voraussetzung für ein gutes Badmintonspiel - mit einer einfachen Übung "neben dem Feld" bekommt man ein Gefühl, worum es dabei geht.
VIDEO - Übungsreihe für den Laufrhythmus im Badminton
Im ersten Video auf www.dr-badminton-training.de wird eine kurze Übungsreihe zur Thematik des Laufens auf dem Badmintoncourt dargestellt. Dieser Artikel ordnet diese in den richtigen Rahmen ein.
ÜBUNG - Koordinationstraininig - Ein Parcours mit vielen Anforderungen
Koordinationstraining ist insbesondere im Kindertraining einer der wichtigsten Bausteine für die Ausbildung von Grundlagen, die in jeder Sportart benötigt werden - als Teamwettkampf mit Schnelligkeitsanforderungen auch sehr motivierend.
ÜBUNG - Ballmaschine ganzes Feld - Laufwege einüben
In diesem Artikel wird die V-Übung vorgstellt, mit dieser Ballmaschinen-Übung lassen sich sehr gut Schlag- und Lauftechnik kombiniert trainieren.
Schnelligkeitstraining auf dem Feld
Hier möchte ich eine Übung vorstellen, die ich in meinen „jungen“ Trainerjahren oft genutzt habe, um Antrittsschnelligkeit auf dem Feld zu verbessern, in der Zwischenzeit vergessen hatte und jetzt fürs eigene Training wiederentdeckt habe.
Richtiges Timing für den schnellen Start
Schnelligkeit im Badminton ist nicht nur eine physische Fähigkeit, sondern eine komplexe Fähigkeit, die u.a. ein geschultes Auge, eine gute Antizipation sowie eine gewisse Ruhe und Aufnahme- sowie Entscheidungsfähigkeit vor der eigentlichen Aktion voraussetzt.
Badminton Übung: Lauftechnik Umsprung (Vorübung mit Sprint)
Nach dem Umsprung, gerade bei wenig Zeit, ist es wichtig, aber teilweise auch für Kinder und Einsteiger schwierig, schnell wieder in Richtung Spielfeldzentrum zu laufen - die folgende Vorübung helfen, dies zu verbessern.
Badminton Technik: Lauftechnik Basic-Übung für zwei Kinder
Die folgende Übung habe ich letztes Jahr bei einer Schnupperaktion von Badminton Scotland bei den Scottish International Championships gesehen - relativ einfach durchzuführen (insbesondere für Einsteiger) und sehr effektiv.
Badminton Übung: Laufrhythmus mit fliegendem Ball im Midcourt
Laufrhythmus ist ein großes Thema im Badmintontraining. Wichtig neben vielen Vorübung ist vor allem das Training mit einem Ball - wie das im Midcourt aussehen kann, zeigt die folgende Übung. Auch präsentiere ich hier eine kleine (mögliche) Übungsreihung.
VIDEO - Übung für das Umgreifen in der Defensive
Ein gutes Schlägerhandling, insbesondere was das Umgreifen vom Vorhand- in den Rückhandgriff und umgekehrt angeht, ist überaus wichtig. Insbesondere in der frühen Grundlagenausbildung muss dieses erlernt werden – aber auch für ältere Spieler kann die folgende Übung einen großen Nutzen haben.
ÜBUNG - Einfacher Aufbau einer Schlagsicherheitsübung
Die einfache Übung 3 Clear - 2 Drop habe ich aus der Badmintonhochburg Changsha (China) mitgenommen, die mit vielen Varianten viel Potential in sich birgt.
VIDEO - Standard-Ballmaschinen für das Einzel
Dieser Artikel zeigt 3 Videos mit einfachen Ballmaschinen, die für das Training im Einzel durchgeführt werden können. Zielsetzungen können verschiedene sein - ein paar Infos gibt dieser Artikel.
WISSEN - Spiele auf dem Badmintoncourt – Spielformen – Teil 1
Neben dem „normalen“ Disziplinen im Badminton kann das Feld auch für andere Versionen genutzt werden, die teils viel Spaß bringen und teils lehrreich sein sollen. Diese Spielformen werden gerne und oft auch als Einstieg oder zum Abschluss des Trainings genutzt.
ÜBUNG - Startschuss zur Saisonvorbereitung – Teil 1
Der August ist da und damit allerhöchste Zeit, sich zielstrebig auf die kommende Saison vorzubereiten – dieser Artikel soll aufzeigen, was man als Hobbyathlet machen kann, um das eine oder andere Spiel in der Saison mehr zu gewinnen. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Training der nächsten 2 Wochen.
ÜBUNG - „Pflege deine Schläge“ - Schlagsicherheit und Techniktraining im Hinterfeld – Teil 1
Gerade für ein erfolgreiches Einzelspiel sind gute Schnittdrops aus dem Hinterfeld ein Muss – egal ob als Aufbauschlag im Dameneinzel oder als fintierten gewinnbringenden Schlag im Herreneinzel – die Übungen „1 gegen 2 Ecken“ bzw. „1 gegen 3 Ecken“ sind einfach erklärt, haben aber viel Potential – wenn richtig trainiert!
ÜBUNG - Stundenbeispiel U11 - Ein Beispielablauf
Hannes Kamin präsentiert einen Ablauf für ein Training im Bereich U11 - verschiedene Elemente wie Koordination, Schnelligkeit, Lauftechnik und Spiel wurden in dieser Einheit abgedeckt.
ÜBUNG - Startschuss zur Saisonvorbereitung – Teil 2
Nachdem im Training Anfang August die Grundlagen geschaffen wurden, sollte sich das Training in der dritten und vierten Woche der Vorbereitung in Richtung der spezifischen Anforderungen bewegen.
Komplexe Übung für Lauftechnik mit Einsteigern
Lauftechnik sollte möglichst schnell nach dem technischen, meist trockenen Erlernen mit Ball eingeübt werden – die folgende Übung stellt dar, wie ein erster Schritt mit Einsteiger bei wenig Platz aussehen kann, bei gleichzeitig hoch gehaltener Übungszeit jedes einzelnen Spielers.
VIDEO Badminton Technik - Ballgefühl am Netz entwickeln
Ballgefühl und Genauigkeit am Netz ist neben der richtigen Technik und dem ständigen Üben auch eine Sache von „Selber Aus- und Herumprobieren“. Eine Übung, die ich früher selber oft trainiert habe, habe ich aus der Vergessenheit wieder ans Tageslicht geholt.
SPIEL - Takeschi's Castle (Laufspiel für Kinder)
Schon seit einiges Zeit liegt diese Artikelidee in der Schublade – was gibt es für einen besseren Anlass, als die Jugendweltmeisterschaft in Japan, dem Land, aus dem die ursprüngliche und gleichnamige TV-Show stammt und in dem zurzeit die besten U19-Spieler alle Nationen aufeinandertreffen.
VIDEO Badminton Übung - Feeling Schnittdrops aus dem Hinterfeld
Folgender Videoartikel präsentiert die einfache Übungsidee „Zwei Innenschnitt, zwei Außenschnitt“, welche in vielfältiger Weise einfach in jedes Training integriert werden kann.
Chinesiche Mauer – Sprint- & Laufspiel (nicht nur) für Kinder
Der letzte Artikel zum Thema Spiele ist gut angekommen – hier möchte ich kurz ein weiteres aus meiner zugegebenen sehr kleinen eigenen Übungssammlung preisgeben: chinesische Mauer.
VIDEO – Badminton Spiele Update: Takeshi’s Castle mit Video
Das bei Kinder & Jugendlichen sehr beliebte Spiel war bereits einen Artikel in der vorletzten Newsletterausgabe wert. Malte Zastrow und Michael Hewelt vom BSC 95 Schwerin stellten jetzt dazu ein Video bereit.
VIDEO – Badminton Technik: Prinzip Arm vor Bein als Übung
Bei der Schlagtechnik im Vorderfeld ist das Kürzel „Arm vor Bein“ eine gute Hilfestellung für das technisch versierte Üben am Netz. Wie dies effizient geübt werden kann, zeigt folgendes Video.
ÜBUNG - Technikübungen mit Hilfe von Kästenblockaden - Part 3
Marcus Busch präsentiert, wie mit Hilfe von Kästen erhebliche Verbesserungen in der Schlagtechnik im Vorderfeld erzielt werden können. Eine Serie in drei Teilen - Teil 3 mit einer weiteren Übung.
ÜBUNG - Effektive Übungen zur Verbesserung des Doppelaufschlages
Im Doppel sind die ersten drei Schläge und damit die Qualität des Aufschlages spielentscheidend – in diesem Artikel werden für das Aufschlagtraining drei Anregungen bereitgestellt, um Ihren Aufschlag zu verbessern.
ÜBUNG - Technikübungen mit Hilfe von Kästenblockaden - Part 2
Marcus Busch präsentiert, wie mit Hilfe von Kästen erhebliche Verbesserungen in der Schlagtechnik im Vorderfeld erzielt werden können. Eine Serie in drei Teilen - Teil 2 mit einer weiteren Übung.
Badminton Technik: Sticksmash links vom Kopf - Teil 2
Während es im ersten Artikel um die wichtigen technischen Details beim Stick-Smash ging, zeigt der folgende Artikel den zweiten Schritt: den Einbau in eine taktisch sinnvolle Ballmaschinen-Situation.
WISSEN - Technikübungen mit Hilfe von Kästenblockaden - Teil 1
Marcus Busch präsentiert, wie mit Hilfe von Kästen erhebliche Verbesserungen in der Schlagtechnik im Vorderfeld erzielt werden können. Eine Serie in drei Teilen - Teil 1 mit einer Einführung und der ersten Übung.
ÜBUNG - Koordinationstraining mit dem Schläger im Badminton
Einfache Schlagübungen können mit Hilfe weniger Veränderungen zum einen sehr spaßig, aber zum anderen auch sehr lehrreich sein – dieser Artikel gibt ein paar Übungsideen zur Verbesserung des Drive-Spieles im Badmintontraining.
VIDEO Badminton Ballmaschine – Standardballmaschinen für den Netzspieler im Doppel
Der folgende Artikel präsentiert zwei Videos mit Standardballmaschinen, die wir im Training mit unseren Leistungsspielen von Zeit zu Zeit nutzen, um eine (über)hohe Geschwindigkeit (besser: Frequenz) auf dem Feld zu produzieren – für Doppelspieler eine wichtige Trainingsübung.
VIDEO - Badminton Technik: Netzroller spielen im Doppel und Mixed
Im Badminton Mixed als auch im Badminton Doppel ist es ein gutes Netzspiel nicht nur hilfreich sondern auch sehr wichtig – der folgende Artikel zeigt auf, wie gutes Netzspiel im Badminton insbesondere für Doppelspieler entwickelt werden kann.
VIDEO Badminton Technik: Vorübung für den perfekten Clear - Teil 1
Ein technisch guter Clear ist zwingend wichtig für eine effiziente und gesunde Schlagtechnik, aber auch, um später noch genügend Optionen für ein gefährliches Badmintonspiel zu haben. Falsch erlernt hat man es später schwer, hart zu schmettern oder ansatzlose Schläge aus dem Hinterfeld à la Lin Dan zu spielen.
VIDEO Doppelaufschlag im Badminton: Kurzen Aufschlag genau einstellen
Ein gut ausgeführter kurzer Aufschlag im Badminton Doppel kann durchaus schon die halbe Miete sein. Schließlich muss der annehmende Spieler in der wichtigen Phase der ersten vier Schläge den Ball nach oben spielen und bei cleverer Deckung kann dann ein enormer Vorteil geholt werden. Der folgende Artikel zeigt auf, wie am kurzen Aufschlag gefeilt werden kann.
VIDEO Badminton Technik: Lückenlose Abwehr im Doppel - Teil 1
Für ein gutes Doppel- oder Mixedspiel im Badminton ist eine gute lückenlose Abwehr unabdingbar. Ohne eine gute Abwehr überlebt man das Angriffsspiel des Gegners nicht, geschweige denn hat man die Möglichkeit zu Kontern, also den gegnerischen Angriff umzuwandeln.
VIDEO Badminton Technik: Lückenlose Abwehr im Doppel - Teil 2
Im letzten Artikel zur Doppelabwehr ging es um den Start einer Progression für die Rückhand-Abwehr im Badminton auf der Vorhandseite - der folgende Artikel präsentiert zwei sinnvolle weitere Progressionen.
Badminton Technik: Sticksmash links vom Kopf
Der Sticksmash (dän. Stiksmash) ist eine der interessantes Varianten der Überkopfschläge - aus technischer aber vor allen auch aus taktischer Sicht - und sollte daher unbedingt im Repertoire eines Badmintonspielers enthalten sein.
VIDEO Drei Schlagsicherheitsübungen auf dem halben Feld
Rüber und rein ist ein einfaches, wenn auch wichtiges Prinzip im Badminton. Auf den meisten Ebenen denken und spielen viele Spieler zu kompliziert und mit zuviel Risiko. Dabei ist es erst einmal wichtig, „die Pille“ im Feld zu halten - drei einfache Schlagsicherheitsübungen für das halbe Feld.
VIDEO Einfache Übungen mit effektiver Wirkung 1 - Wechselsmash
Wechselsmash - also Clear, Smash, Block - ist eine einfacher Übung, die ohne viel Erklärung gestartet werden kann - dennoch kann und sollte die Übung dazu genutzt werden, viele wichtige Details zu verbessern. Dieser Artikel zeigt wie!
VIDEO Einfache Übungen mit effektiver Wirkung 2 - Wechseldrop
Wechseldrop gehört zu den Übungen, die fast jeder Trainer und Spieler kennt. Mit dieser einfachen Übung lässt sich an vielen kleinen Details feilen oder einfach die Schlagsicherheit verbessern.
VIDEO Einfache Übungen mit effektiver Wirkung 3 - Wechselclear
Die dritte einfache Übung, die auf dem halben oder ganzen Badmintoncourt durchgeführt werden kann, ist die Schlagsicherheitsübung Wechselclear. Auch hier sollte sich jeder Spieler oder der Trainer für die Gruppe einen bestimmten Focus setzen, damit die Übung auch zielgerichtet eingesetzt werden kann.
Badminton Technik: Übung für das Schneiden am Netz
Schnittdrop am Netz oder genauer das Schneiden am Netz ist eine essentielle Fähigkeit im Badminton - dabei geht es nicht nur darum, entsprechend Schnitt auf einen guten kurz platzierten Ball zu bringen, sondern um vieles mehr.
VIDEO: Einführung Netzspiel im Doppel (Töten & Decken am Netz) - Teil 2
Nachdem in Teil 1 das Netzspiel und Decken für das Badmintondoppel mit Schatten und fliegendem Ball aufgebaut wurde, gibt dieser Artikel nun ein paar Hinweise, wie dies im weiteren Training auf ein höheres Niveau gebracht werden kann.
VIDEO: Art of Coaching & Implizites Lernen - Schneller, erfolgreicher Trainieren
Coaching stützt sich zum einen auf wissenschaftliche Erkenntnisse, zum anderen auf Erfahrungen, aber auch auf neue Wege. Im Themenblock "Art of Coaching" sind implizites Lernen, differentielles Lernen und die Art des Feedbacks Bausteine, die, wenn richtig angewandt, schnellere und bessere Fortschritt im Training zulassen. Der folgende Artikel gibt einen kleinen Einblick darin.
Artikelaktionen
 

Leadbox Portlet

Ebook Badminton

Booking

solibad

Badminton Reisen