BLOG - WISSENSWERTES - PRODUKTBERICHTE - VIELES MEHR

VIDEO – Ein besserer Trainer werden: Unterschied Üben lassen & Coachen
Oft werde ich von angehenden oder noch unerfahrenen Trainer nach Übungen oder Übungssammlungen gefragt – dabei ist es als Trainer keineswegs das Ziel sehr viele Übungen zu können – meine Gedanken dazu.
Diemo Ruhnow ist Hamburgs Coach des Jahres 2010
2. November HSB-Jahresempfang - Diemo Ruhnow wird zum Training des Jahres gekührt - Erfolge, aber insbesondere persönliches Engagement und der Wille zur stetigen eigenen Weiterbildung waren ausschlaggebend für diesen Titel.
WISSEN - Aufnahmen - sensationale Hilfe für Trainer & Athlet
Waren von vor wenigen Jahren High-Speed-Kameras fast unerschwinglich und somit vor allen Dingen im Forschungs- oder Industrieeinsatz gibt es mit der Exilim-Reihe von Casio unglaubliche Hilfsmittel für den Trainer - auch bei "schmalem" Geldbeutel.
WISSEN - Bücher, die Sie lesen sollten - Ernährung und Sporternährung
Der nächste Teil von "10 Bücher, die Sie lesen sollten" beschäftigt sich mit Ernährung, die, wer aufmerksam die letzten Artikel rund um Regeneration gelesen hat, einen hohen Stellenwert im Sport annimmt oder zumindest einnehmen sollte.
WISSEN - Speed Up your Regeneration!
40% von dem wie wir uns jetzt fühlen hängt von der letzten Mahlzeit ab. Man sagt der Ernährung eine Beinflussung der sportlichen Leistung von ca. 15% zu - im extremen, meist dann dem ungünstigerem Fall, kann diese noch deutlicher ausfallen.
WISSEN - Regeneration und Erholung im Badminton - Teil 1
Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher - die Belastung und Beanspruchung aber durch Turniere und Punktspiele im vollen Gange. Genau der richtige Zeitpunkt, um das Thema Regeneration und Erholung zu thematisieren.
WISSEN - NSCA Europe Conference - Ein Erfahrungsbericht
Die NSCA Las Vegas Conference noch nicht ganz verdaut, stand mit der NSCA Europe Conference die zweite internationale Fortbildung innerhalb eines Monats – diesmal im holländischen Arnhem – vor der Tür. Diemo Ruhnow war zusammen mit Marcus Busch, Landestrainer in NRW, vor Ort mit dabei.
WISSEN - Weiterbildung in Las Vegas – Die NSCA Conference 2009
Jedes Jahr veranstaltet die National Strength and Conditioning Association, der Verband der Fitness- und Krafttrainingsexperten aus den USA, dem weltweit bekannte Trainer wie Mark Verstegen, Alwyn Cosgrove oder Michael Boyle angehören, in Las Vegas eine Konferenz zu aktuellen Themen rund um Leistungssport und Personal Training. Diemo Ruhnow war 2009 mit dabei.
Ballmaschine & Zuspiel – das Werkzeug für jeden Trainer
Viele Trainingsziele lassen sich effektiv mit Hilfe der Ballmaschine einüben – da es im Badminton nur bedingt gute elektrische Ballmaschinen gibt, die sich bisher als nicht praxistauglich erwiesen haben, was Preis und Handhabung betrifft, muss der Trainer auf das Do-It-Yourself-Prinzip zurückgreifen.
WISSEN - Meeting Friends – Auf dem Weg in die Spitze
Meeting Friends – Auf dem Weg in die Spitze Badminton ist ein noch sehr persönlicher Sport – Sicherheitszäune oder ähnliches wie im Fußball existieren nicht – und so konnte ich die German Open vor ein paar Tage in Mühlheim nutzen, um eine paar Freunde aus dem fernen China wiederzusehen.
WISSEN - Standardübung Ballmaschine
In diesem Artikel wird die V-Übung vorgstellt, mit dieser Ballmaschinen-Übung lassen sich sehr gut Schlag- und Lauftechnik kombiniert trainieren.
WISSEN - Wie baut man eine "Ballmaschine"?
Im ersten Artikel der Trainer-Ecke soll gezeigt werden, wie gut und günstig ein Ballrohr zum Zuspielen gebaut werden kann.
WISSEN - Preisgelder im Badminton sprengen Millionengrenze
Mit dem Ende Januar 2011 in Korea stattfindenden VICTOR Korea Open Super Series Premier sprengt ein Badmintonturnier erstmals die Grenze von 1.000.000 US-Dollar.
WISSEN - 3 neue Bücher zum Thema Kinder- und Jugendtraining im Badminton
Heinz Kelzenberg gibt eine kurze Einführung in seine Badminton-Bücherreihe – für wen eignet sich welches Buch, welche Inhalte werden vermittelt.
Inken und Isabel: EM-Gold, Abiturstress und gute Freundschaft
Ein Artikel über die beiden "Goldmädels" aus Hamburg - geschrieben von Martin Oetzmann, Leiter der Geschäftsstelle des Hamburger Badminton Verbandes.
WISSEN – Ein besserer Trainer werden – Literaturtipps für die kalte Jahreszeit
Als Trainer hat man nie ausgelernt – eine wichtige Eigenschaft für einen guten Trainer ist für mich die ständige Weiterbildung – und dies nicht nur auf dem spezifischen Gebiet Badminton, sondern auf den vielen übergreifenden Gebieten, auf den ein guter Trainer sich auskennen sollte.
Trainer-Literatur: Bücher, die ich im Moment lese (Oktober 2012)
In diesem Artikel möchte ich kurz drei Bücher aus unterschiedlichen Fachbereichen vorstellen, welche ich momentan lese – als Anregung und Empfehlung für die eigene Weiterbildung.
Ausgaben oder Investitionen – als Trainer besser werden
Ein Podcast, dass ich neulich gehört habe und dessen Aussage ich völlig unterstützen kann, war Auslöser für die Idee des folgenden Artikels – es geht um die Sichtweise von Traineraus- und -fortbildungen.
WISSEN – Die „Geheimnisse“ guter Trainer – das kleine Talentbuch
The Little Book of Talent war eine Literaturempfehlung von meines Athletes’ Performance Mentors Nick Winkelmann – ein definitive Pflichtliteratur für jeden Trainer – zwei einfache Tipps möchte ich hier im Badmintonkontext vorstellen.
WISSEN - Von den Besten lernen...
Erfahrungsbericht Trainerausbildung in den USA - Athletes Performance Institute Tempe/ Arizona
WISSEN - Grandios - kleiner Preis - große Technik, großer Nutzen
Die Sportspielsaison noch im vollen Gange - jetzt aber schon an die Vorbereitung denken - der nächste Ausdauertrainingsblock bald an.
VIDEO – Fitnessimpressionen aus China
Beim Aufräumen entdeckt – ein paar Impressionen aus 2008, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. General population fitness made in China, 2008 während der Olympischen Spiele gefilmt von Matthias Hütten und mir.
EXKLUSIV - KOSTENLOSER DOWNLOAD ALLER NEWSLETTERZUGABEN
Hier können Sie alle kostenlosen Newsletterzugaben downloaden. Falls Sie einmal etwas verpasst haben oder falls Sie neu dazugestoßen sind. Das benötigte Kennwort wird regelmäßig mit dem Newsletter verschickt.
Täglicher Badminton Training Tipp bei Facebook
Seit Februar 2013 gibt es nun zusätzlich zur Internetseite "Diemo Ruhnow's Badminton Training" kurze Trainingstipps auf der BadmintonTraining-Facebook-Seite - schließt Euch an!
Badminton im Verein – Wie wird die Zukunft aussehen?
Immer wieder diskutiere ich mit Trainerkollegen an diversen Beispielen die Zukunft unserer Badmintonvereine im Kontext der sich wandelnden Gesellschaft. Dieser Artikel beschäftigt sich mit ein paar Visionen, Ideen und Lösungsvorschlägen.
Die passende Ausrüstung für den Badminton Sport
Neben der Wahl des richtigen Schlägers und wichtigen Infos zum Badminton Bällen kommt natürlich auch der modische Aspekt nicht zu kurz. Im Folgenden geben wir euch einen kurzen Überblick rund um die optimale Ausrüstung für Euren Lieblingssport.
Eine Aufzählung der wichtigsten Trainingsprinzipien
Eine Aufzählung der wichtigsten Prinzipien, die in der Badmintontrainingswelt Anwendung finden.
Lohnenswerte Hilfmittel für ein besseres Badmintontraining
Ein gutes Warm Up und ein gutes Cool Down inklusive Massage ist mittlerweile auch in Deutschland ein guter Standard geworden. Oft werde ich auf Fortbildungen, per Mail oder Facebook nach guten Empfehlungen gefragt. Hier die Liste zugänglich, die ich dazu immer herausgebe mit den entsprechenden Links inklusive ein paar Buchempfehlungen.
TEST - Neue Badminton-DVD "Fast and Clever - Lauftechnik und Lauftaktik"
Eine neue Badminton-DVD zum Thema Laufarbeit im Badminton ist seit gut einem Monat erhältlich - dieser Artikel liefert ein paar Einblicke in die neue Scheibe.
Last Minute Weihnachtsgeschenke für Badmintonspieler und Badmintontrainer
Wer kennt das nicht, auf die letzte Minute wird noch ein Geschenk gebraucht. Oft plagt einen dann das schlechte Gewissen, wenn man wieder ein "Allerweltsgeschenk" gekauft hat. Daher: meine Empfehlungen für sinnvolle Geschenke für jeden Spieler und Trainer.
TEST - Über den Tellerrand schauen: Die DVD "Stronger in Tennis"
Als Trainer und auch als Athlet können wir viel aus anderen Sportarten ziehen - so liegt es natürlich nahe, Informationen aus dem Tennissport zu ziehen. Aktuell habe ich gerade die DVD "Stronger in Tennis" erhalten und gebe hier einen kleinen Einblick in die DVD.
TEST - Badminton-DVD Schlagtechnik von Badminton Impulz
Ende letzten Jahres ist mit "fast and clever - Schlagtechnik" die zweite DVD von Jürgen Holz und Manuel Massari aus Bayern erschienen. Wie bereits der Vorgänger ist auch diese DVD ein technisches Meisterwerk - hier auf Herz und Nieren getestet.
WISSEN - Deutsch – Badminton / Badminton – Deutsch - Ein Glossar für Verwirrte – Teil 2
Der Badmintontrainer redet und du verstehst manchmal nur Bahnhof: zentrale Position und dann wieder Mitte, Umsprung in der Vorhand und dann Chinasprung links vom Kopf? In der Rückhandecke Malayenschritt und Umsprung? Was soll geübt werden? Die folgende Reihe soll etwas Licht in die verschiedenen Begrifflichkeiten des Badmintontrainings bringen.
WISSEN - Deutsch – Badminton / Badminton – Deutsch - Ein Glossar für Verwirrte – Teil 1
Der Trainer redet und du verstehst manchmal nur Bahnhof: zentrale Position und dann wieder Mitte, Cross-Swip und Sticksmash? Clear, Drop, Töten? Was soll geübt werden? Die folgende Reihe soll etwas Licht in die verschiedenen Begrifflichkeiten des Badmintonsports bringen.
Badminton im Verein – Wie wird die Zukunft aussehen?
Immer wieder diskutiere ich mit Trainerkollegen an diversen Beispielen die Zukunft unserer Badmintonvereine im Kontext der sich wandelnden Gesellschaft. Dieser Artikel beschäftigt sich mit ein paar Visionen, Ideen und Lösungsvorschlägen.
WISSEN - Badminton spielen leicht gemacht - die Regeln
Wie in jedem Sportspiel gibt es einen ganzen Sack voller Regeln – um letztendlich loszulegen, genügen aber oft schon wenige. Insbesondere die Zählweise ist dabei natürlich besonders wichtig, schließlich geht es ja doch in jedem Spiel irgendwie um das Gewinnen.
Kostenlose DVDs zum Badmintontraining
Als besonderen Service und Dankeschön für die treuen Leser und Besucher der Website sind alle Videoclips des beiden DVDs „Krafttraining im Badminton“ sowie „Footwork und Koordinationstraining im Badminton“ sowie weitere Playlists unter den folgenden Links zu finden.
Günstige Sportbücher für den Trainer
 
Weihnachtsgeschenke für Badminton - Trainer & Spieler
Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk und noch keine Idee? Dann kann es doch etwas Sportliches sein - meine Geschenkempfehlungen für Badmintontrainer und -trainerinnen sowie alle Badmintonspieler und -spielerinnen.
VIDEO - Ein besserer Trainer werden, von anderen lernen - Inspiration Fussball
Um ein guter Trainer zu werden sind nicht nur fundamentale Kenntnisse aus Ausbildungen von Nöten, Arbeit in der Praxis am Athleten und Austausch mit Kollegen sondern der Wille zur ständigen Weiterbildung. Eine gute Ressource sind immer Interviews & Vorträge von anderen Experten.
Artikelaktionen
 

Ebook Badminton

Booking

solibad

expedia

Badminton Reisen