SCHLAGTECHNIK - ALLE ARTIKEL ZUM BEREICH SCHLAGTECHNIK

VIDEO - Badminton Schlagtechnik: Finten lernen!
Zum Thema "Finten & Tricks" habe ich schon mehrere Artikel geschrieben und einige Videos gepostet - mit dem folgendem Video möchte ich Euch ermutigen, diese auch mit Kindern und Anfängern zu trainieren.
VIDEO - Übung für das Umgreifen in der Defensive
Ein gutes Schlägerhandling, insbesondere was das Umgreifen vom Vorhand- in den Rückhandgriff und umgekehrt angeht, ist überaus wichtig. Insbesondere in der frühen Grundlagenausbildung muss dieses erlernt werden – aber auch für ältere Spieler kann die folgende Übung einen großen Nutzen haben.
VIDEO - Vielseitigkeit mit Finten entwicklen
Finten sind definitiv nicht nur etwas für Fortgeschrittene - als spezifisches Koordinationstraining sind sie ein Muß für die Ausbildung von Kindern sowie äußerst hilfreich beim Lernen im "fortgeschrittenen" Alter.
ÜBUNG - Einfacher Aufbau einer Schlagsicherheitsübung
Die einfache Übung 3 Clear - 2 Drop habe ich aus der Badmintonhochburg Changsha (China) mitgenommen, die mit vielen Varianten viel Potential in sich birgt.
VIDEO - Standard-Ballmaschinen für das Einzel
Dieser Artikel zeigt 3 Videos mit einfachen Ballmaschinen, die für das Training im Einzel durchgeführt werden können. Zielsetzungen können verschiedene sein - ein paar Infos gibt dieser Artikel.
WISSEN - Spiele auf dem Badmintoncourt – Spielformen – Teil 2
Neben den „normalen“ Disziplinen im Badminton kann das Feld auch für andere Spielformen Versionen genutzt werden, die teils viel Spaß bringen und teils lehrreich sein sollen. Ging es in Teil 1 vor allen Dingen um Varianten auf dem Halbfeld, stehen im zweiten Teil kleine Teamspiele im Vordergrund.
WISSEN - Spiele auf dem Badmintoncourt – Spielformen – Teil 1
Neben dem „normalen“ Disziplinen im Badminton kann das Feld auch für andere Versionen genutzt werden, die teils viel Spaß bringen und teils lehrreich sein sollen. Diese Spielformen werden gerne und oft auch als Einstieg oder zum Abschluss des Trainings genutzt.
EXKLUSIV - Core-Training - Rumpfkraft für Dein Badmintontraining
Krafttraining für die Mitte ist besonders wichtig - es schützt vor Verletzungen und ist Basis für Leistungsfähigkeit - für den Vereinspieler, Hobbyspieler als auch den Profisportler. Diemo Ruhnows Stabikarten bringen Abwechslung und Ordnung in diesen wichtigen Teil des Badminontrainings.
ÜBUNG - Startschuss zur Saisonvorbereitung – Teil 1
Der August ist da und damit allerhöchste Zeit, sich zielstrebig auf die kommende Saison vorzubereiten – dieser Artikel soll aufzeigen, was man als Hobbyathlet machen kann, um das eine oder andere Spiel in der Saison mehr zu gewinnen. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Training der nächsten 2 Wochen.
ÜBUNG - „Pflege deine Schläge“ - Schlagsicherheit und Techniktraining im Hinterfeld – Teil 1
Gerade für ein erfolgreiches Einzelspiel sind gute Schnittdrops aus dem Hinterfeld ein Muss – egal ob als Aufbauschlag im Dameneinzel oder als fintierten gewinnbringenden Schlag im Herreneinzel – die Übungen „1 gegen 2 Ecken“ bzw. „1 gegen 3 Ecken“ sind einfach erklärt, haben aber viel Potential – wenn richtig trainiert!
ÜBUNG - Stundenbeispiel U11 - Ein Beispielablauf
Hannes Kamin präsentiert einen Ablauf für ein Training im Bereich U11 - verschiedene Elemente wie Koordination, Schnelligkeit, Lauftechnik und Spiel wurden in dieser Einheit abgedeckt.
ÜBUNG - Startschuss zur Saisonvorbereitung – Teil 2
Nachdem im Training Anfang August die Grundlagen geschaffen wurden, sollte sich das Training in der dritten und vierten Woche der Vorbereitung in Richtung der spezifischen Anforderungen bewegen.
ÜBUNG - Schlagsicherheit geht vor - 2 Übungen für Ihr Training
Diemo Ruhnow präsentiert zwei Schlagsicherheitsübungen, die leicht nachzuvollziehen und in Ihr Badmintontraining integriert werden können. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene!
VIDEO Badminton Ballmaschine - Zuspiel motivierend üben (lassen)
m letzten Artikel zum Thema Zuspielfähigkeit habe ich eine Möglichkeit vorgestellt, wie man mit Trainergruppen die Zuspielfähigkeit verbessern kann – für Athleten ist die Fähigkeit, gut zuspielen zu können ebenfalls eine sehr nützliche Fähigkeit – die auch durchaus motivierend und spielerisch gestaltet werden kann.
VIDEO – Übungsvarianten 3 vs. 1 – Ecke
Matthias Hütten erklärt und präsentiert zwei interessante Varianten der Standardübung „Drei gegen eine Ecke“ – für sinnvolle Abwechslung im Training.
Komplexe Übung für Lauftechnik mit Einsteigern
Lauftechnik sollte möglichst schnell nach dem technischen, meist trockenen Erlernen mit Ball eingeübt werden – die folgende Übung stellt dar, wie ein erster Schritt mit Einsteiger bei wenig Platz aussehen kann, bei gleichzeitig hoch gehaltener Übungszeit jedes einzelnen Spielers.
VIDEO Badminton Technik - Ballgefühl am Netz entwickeln
Ballgefühl und Genauigkeit am Netz ist neben der richtigen Technik und dem ständigen Üben auch eine Sache von „Selber Aus- und Herumprobieren“. Eine Übung, die ich früher selber oft trainiert habe, habe ich aus der Vergessenheit wieder ans Tageslicht geholt.
SPIEL - Takeschi's Castle (Laufspiel für Kinder)
Schon seit einiges Zeit liegt diese Artikelidee in der Schublade – was gibt es für einen besseren Anlass, als die Jugendweltmeisterschaft in Japan, dem Land, aus dem die ursprüngliche und gleichnamige TV-Show stammt und in dem zurzeit die besten U19-Spieler alle Nationen aufeinandertreffen.
VIDEO Badminton Übung - Feeling Schnittdrops aus dem Hinterfeld
Folgender Videoartikel präsentiert die einfache Übungsidee „Zwei Innenschnitt, zwei Außenschnitt“, welche in vielfältiger Weise einfach in jedes Training integriert werden kann.
Chinesiche Mauer – Sprint- & Laufspiel (nicht nur) für Kinder
Der letzte Artikel zum Thema Spiele ist gut angekommen – hier möchte ich kurz ein weiteres aus meiner zugegebenen sehr kleinen eigenen Übungssammlung preisgeben: chinesische Mauer.
VIDEO – Badminton Spiele Update: Takeshi’s Castle mit Video
Das bei Kinder & Jugendlichen sehr beliebte Spiel war bereits einen Artikel in der vorletzten Newsletterausgabe wert. Malte Zastrow und Michael Hewelt vom BSC 95 Schwerin stellten jetzt dazu ein Video bereit.
VIDEO – Ein besserer Trainer werden: Unterschied Üben lassen & Coachen
Oft werde ich von angehenden oder noch unerfahrenen Trainer nach Übungen oder Übungssammlungen gefragt – dabei ist es als Trainer keineswegs das Ziel sehr viele Übungen zu können – meine Gedanken dazu.
WISSEN - Leitpfaden für ein gutes Badmintontraining
Der folgende Artikel ist ein Leitpfaden, welche thematisch die verschiedenen Artikel verbindet und bisher den Käufern des E-Books 2011 vorbehalten war. Diesen möchte ich jetzt aber freigeben, da er glaube ich erheblichen Nutzen für die Leser dieses Internetseite beinhaltet...
WISSEN - Badminton spielen leicht gemacht - die Regeln
Wie in jedem Sportspiel gibt es einen ganzen Sack voller Regeln – um letztendlich loszulegen, genügen aber oft schon wenige. Insbesondere die Zählweise ist dabei natürlich besonders wichtig, schließlich geht es ja doch in jedem Spiel irgendwie um das Gewinnen.
WISSEN - Badminton spielen leicht gemacht - die Regeln
Wie in jedem Sportspiel gibt es einen ganzen Sack voller Regeln – um letztendlich loszulegen, genügen aber oft schon wenige. Insbesondere die Zählweise ist dabei natürlich besonders wichtig, schließlich geht es ja doch in jedem Spiel irgendwie um das Gewinnen.
Badminton in der Schule - Stundenbeispiele für 10 Wochen
Badminton ist der ideale Schulsport. In den ersten Phasen leicht zu erlernen, koordinativ und konditionell wertvoll und mit großen Gruppen durchführbar. Wie aber eine gute Badmintontechnik einführen - die mehrteilige Serie gibt Vorschläge in Form von Stundenbeispielen stammend aus einer Lehrerfortbildung in Hamburg.
WISSEN - Gedanken zur Taktik im gemischten Doppel - Teil 4
Während es in Teil 1 & 2 um Grundlagen im Stellungsspiel und in Teil 3 um ein paar Mythen zum Thema Mixed ging, beschäftigt sich der vierte Teil der Mixed-Reihe mit der Frage, was eine gute Mixeddame können sollte.
VIDEO - Komponenten für ein richtiges Aufwärmen im Badminton
Ein gutes Aufwärmprogramm im Badminton ist essentiell. In den letzten Jahren habe ich viel über funktionelles Aufwärmen gesprochen und geschrieben. Aber auch gute „funktionelle“ Übungen sollten nur einen Teil der Übungen im Badminton Warm Up einnehmen.
Gute Beweglichkeit als Grundlage für eine optimale Schlagtechnik
Eine optimale Schlagtechnik ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Physisch grundlegend ist eine sehr gute Beweglichkeit sowie die Fähigkeit, diese Beweglichkeit auch effizient kontrollieren zu können. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Einfluss der Beweglichkeit auf eine Vielzahl von Schlägen und zeigt auf welche Einschränkungen bei verminderter Mobilität auftreten.
VIDEO Badminton Technik: Vorübung für den perfekten Clear - Teil 2
Der zweite Teil zeigt eine Vorübung für den Clear bzw. insbesondere der Hüftstreckung und Hüftrotation, welche im Badminton besonders wichtig ist, aber immer mehr abhanden kommt.
VIDEO Badminton Technik: Cross Drop & Cross Abwehr
Cross Drop am Netz ist nicht nur eine gute taktische Schlagvariante am Netz sondern auch ein wichtiges Bewegungsprinzip, welches nicht nur am Netz, sondern auch bei der Cross-Abwehr im Einzel zum Tragen kommt.
Badminton Technik: Sticksmash links vom Kopf - Teil 2
Während es im ersten Artikel um die wichtigen technischen Details beim Stick-Smash ging, zeigt der folgende Artikel den zweiten Schritt: den Einbau in eine taktisch sinnvolle Ballmaschinen-Situation.
VIDEO – Badminton Technik: Prinzip Arm vor Bein als Übung
Bei der Schlagtechnik im Vorderfeld ist das Kürzel „Arm vor Bein“ eine gute Hilfestellung für das technisch versierte Üben am Netz. Wie dies effizient geübt werden kann, zeigt folgendes Video.
VIDEO – Badminton Technik: Zwei Finten, die man unbedingt lernen und lehren sollte
Finten eignen sich nicht nur im Spiel als taktisches Mittel, sondern sollten unbedingt auch in der Spielerausbildung frühzeitig eingesetzt werden, um ein „gutes Händchen“ zu entwickeln.
WISSEN – Badminton Technik: Ansatzlosigkeit im Vorderfeld
Als Einstiegsthema in das Techniktraining im Badminton eignen sich vor allem Unterhandschläge - das Badminton Technikthema Ansatzlosigkeit im Vorderfeld ist zudem Einstiegsthema in der Badmintonausbildung des Talentteam Deutschlands.
VIDEO - Schlagtechnik für Kinder "Umgreifen"
Technik, insbesondere natürlich die Schlagtechnik ist im Badminton eine der Grundlagen für ein erfolgreiches Spiel. Gerade dies gilt es möglichst in jungen Jahren gut zu erlernen - insbesondere der Griffwechsel ist dabei ein wichtiges Thema.
VIDEO - Vielseitigkeit mit Finten entwickeln II
In mehreren Artikeln reite ich auf dem Thema Vielseitigkeit, Finten und Griffwechsel herum – mit Absicht. Unsere jungen Badmintontalente müssen gerade im Unterhandbereich am Netz besser ausgebildet und angeleitet werden, kreativer zu sein.
EXKLUSIV - Zeichnungen als taktile Hilfe
Marcus Busch präsentiert eine geniale Übung, wie Zeichnungen als taktile Hilfe im Techniktraining eingesetzt werden können, um Schläge zu erlernen oder zu verbessern.
VIDEO - Technikballmaschine Crossabwehr im Doppel
Dieser Videoartikel gibt ein paar Hinweise zur Ausführung der "Cross-Drive-Abwehr" im Doppel - demonstiert von zwei jungen Nachwuchsspielern.
WISSEN - Koordinationsanforderungsprofil des Doppelaufschlages – Teil 1
Die Anforderungen an die Informationsaufnahme aber insbesondere der herrschenden Druckbedingungen werden hier analysiert und im zweiten Teil Empfehlungen für das Training daraus abgeleitet.
VIDEO - Verschiedene Treffpunkte im Wettkampf - verschiedene im Training!
Im Wettkampf muss der Athlet aus verschiedenen Positionen am Netz möglichst günstige Lösungen spielen können. Dies setzt voraus, dass dies auch im Training ausreichend oft geübt wird.
VIDEO - Wo ist dein Limit? Geschwindigkeit fürs Training
Dieser Artikel zeigt zwei Standard-Ballmaschinen, die im Training für die Doppelabwehr angewandt werden. Durch die hohe Geschwindigkeit können dem Übenden Technikmängel einfach aufgezeigt werden.
EXKLUSIV - Leistungskontrollübung - Eine Kopiervorlage für das Training
Holger Hasse liefert eine Kopiervorlage für eine Leistungskontrollübung - diese verbindet Training und Leistungstest in einer motivierenden Form.
WISSEN - Leistungskontrollübung - Was ist das?
Holger Hasse zeigt in diesem Artikel auf, wie sich die positiven Aspekte eines Leistungstest mit denen einer motivierenden Trainingsübung verbinden können.
ÜBUNG - Technikübungen mit Hilfe von Kästenblockaden - Part 3
Marcus Busch präsentiert, wie mit Hilfe von Kästen erhebliche Verbesserungen in der Schlagtechnik im Vorderfeld erzielt werden können. Eine Serie in drei Teilen - Teil 3 mit einer weiteren Übung.
WISSEN - Neue Abwehrfinte - Trickschlag von Peter Lang
Internationales Trainingscamp in Brig/CH im August 2009 - im Individualtraining mit Peter Lang, Deutscher Vizemeister U17 aus Hessen, entsteht per Zufall dieser Trickschlag.
ÜBUNG - Effektive Übungen zur Verbesserung des Doppelaufschlages
Im Doppel sind die ersten drei Schläge und damit die Qualität des Aufschlages spielentscheidend – in diesem Artikel werden für das Aufschlagtraining drei Anregungen bereitgestellt, um Ihren Aufschlag zu verbessern.
ÜBUNG - Technikübungen mit Hilfe von Kästenblockaden - Part 2
Marcus Busch präsentiert, wie mit Hilfe von Kästen erhebliche Verbesserungen in der Schlagtechnik im Vorderfeld erzielt werden können. Eine Serie in drei Teilen - Teil 2 mit einer weiteren Übung.
WISSEN - Vielseitig am Schlägergriff
Im folgenden Artikel geht um die verschiedenen Griffhaltungen im Badminton.
WISSEN - Mentales Techniktraining Rückhand
Eine kontrollierte und effiziente Rückhand in alle Feldbereiche zu spielen erfordert eine saubere Technik und Abfolge der einzelnen Schlagelemente – gerade wenn schon eine vermeintlich falsche, oder sagen wir mal ineffiziente Bewegung eingeschliffen ist.
WISSEN - Vielseitig am Schlägergriff II
Nachdem es in der letzten Ausgabe von "Vielseitig am Schlägergriff" um etwas Theorie ging, werden in diesem Artikel zwei Übungen zum Griffwechsel vorgestellt.
WISSEN - Technikübungen mit Hilfe von Kästenblockaden - Teil 1
Marcus Busch präsentiert, wie mit Hilfe von Kästen erhebliche Verbesserungen in der Schlagtechnik im Vorderfeld erzielt werden können. Eine Serie in drei Teilen - Teil 1 mit einer Einführung und der ersten Übung.
ÜBUNG - Koordinationstraining mit dem Schläger im Badminton
Einfache Schlagübungen können mit Hilfe weniger Veränderungen zum einen sehr spaßig, aber zum anderen auch sehr lehrreich sein – dieser Artikel gibt ein paar Übungsideen zur Verbesserung des Drive-Spieles im Badmintontraining.
Badminton Technik - Rückhand-Crossdrop am Netz
In diesem Videoartikel dreht es sich um den Crossdrop am Netz in der Rückhandecke - präsentiert bei Jan Völker (Sieger der 1. Deutschen Rangliste U13).
Stundenthema: Techniktraining der Schnittdrops aus dem Hinterfeld
Schnittdrops im Hinterfeld gehören zu den Standardschlägen im Einzel – wie alle Schlagtechniken, sollten auch die vier verschiedenen Schnittdrops aus dem Hinterfeld möglichst frühzeitig ausgebildet werden.
VIDEO Badminton Technik – Kurze Schlagbewegungen im Vorderfeld
Kurze Schlagbewegungen im Vorderfeld sind essentiell – aber nicht nur am Netz, sondern auch in tiefen, defensiven Positionen und sollten daher auch mit unseren Jüngsten eingeübt werden.
VIDEO Badminton Technik - Einführung in die Schlagtechnik „YongBo Drop“
Dieser Videoartikel präsentiert einen kleine Vorübung für den Yong-Bo-Drop, einem getäuschtem Schlag im Hinterfeld, der insbesondere in den Doppeldisziplinen zum Einsatz kommt.
VIDEO Badminton Technik - Finten lernen II Übungsweg
Dieser Videoartikel zum Thema Finten lernen präsentiert im Wesentlichen meinen Weg, Kindern Finten im Vorderfeld beizubringen um neben etwas Spaß („Tricks“, „Trickschläge“) einen Mehrwert zu schaffen.
VIDEO Badminton Ballmaschine – Standardballmaschinen für den Netzspieler im Doppel
Der folgende Artikel präsentiert zwei Videos mit Standardballmaschinen, die wir im Training mit unseren Leistungsspielen von Zeit zu Zeit nutzen, um eine (über)hohe Geschwindigkeit (besser: Frequenz) auf dem Feld zu produzieren – für Doppelspieler eine wichtige Trainingsübung.
VIDEO Badminton Trickshot – Finte im Abwehrbereich
Hauke Graalmann, Mitglied im Talentteam Deutschland und Elite-Schüler am Alten Teichweg, präsentiert eine Finte im Abwehrbereich – neben einer motivierenden Übungsform des spezifischen Koordinationstraining wird so die Fähigkeit entwickelt, in Drucksituationen (bei wenig Zeit), noch eine kleine Täuschung zu spielen.
The Return of the Unterarmdrehung – oder mit Scheibenwischer zum guten Clear
Einige Zeit lang war die Unterarmdrehung etwas aus dem Focus geraten – dieser lag dann auf anderen Aspekten des Spieles. Dieser Artikel beleuchtet wichtige Aspekte dieses Bewegungselementes und gibt ein paar Trainingshinweise für eine Vielzahl von Schlägen.
HIGH SPEED VIDEO – Badminton Technik: Ansatzlosigkeit im Vorderfeld
Ansatzlosigkeit im Vorderfeld ist ein großes Thema im Jugend- und Schülerbereich im Badminton. International in allen Disziplinen geht es darum, dem Gegner möglichst lange über die Schlagabsicht im Unklaren zu lassen. Das folgende Video zeigt deutlich, worum es dabei geht.
VIDEO Badminton Technik: Finten einüben & automatisieren
Ich habe bereits eine Menge an Artikel und Videos über Finten und Trickshot verfasst. Wie aber kommt man vom "einfachen" Trickshot zur Anwendung im Spiel - eine mögliche Lösung werde ich hier vorstellen und diskutieren.
WISSEN Smashtechnik verbessern – drei einfache Hinweise für mehr Power
Härter schmettern, wer möchte dies nicht? Dieser Artikel gibt drei einfache Hinweise, wie die Schlaghärte verbessert werden kann.
VIDEO - Badminton Technik: Netzroller spielen im Doppel und Mixed
Im Badminton Mixed als auch im Badminton Doppel ist es ein gutes Netzspiel nicht nur hilfreich sondern auch sehr wichtig – der folgende Artikel zeigt auf, wie gutes Netzspiel im Badminton insbesondere für Doppelspieler entwickelt werden kann.
VIDEO Badminton Technik: Swip am Netz Unterarmdrehung oder Lockerlassen-Zufassen
Jede Sportart entwickelt sich ständig weiter. Technikbilder verändern sich und werden angepasst. Prinzipien sind jedoch überdauernd. Unter diesem Aspekt schaut dieser Artikel auf Techniken im Vorderfeld.
VIDEO Badminton Trickshot: Töten plus Cross am Netz
Regelmäßige Besucher der Seite wissen bereits um die Wichtigkeit des Erlernens einer Vielzahl von Täuschungen oder Trickshots wie sie z.B. von Stars wie Marc Zwiebler, Lee Chong Wei oder Lin Dan genutzt werden. Das folgende Video zeigt die Kombination Töten und Cross am Netz.
VIDEO Badminton Technik: Vorübung für den perfekten Clear - Teil 1
Ein technisch guter Clear ist zwingend wichtig für eine effiziente und gesunde Schlagtechnik, aber auch, um später noch genügend Optionen für ein gefährliches Badmintonspiel zu haben. Falsch erlernt hat man es später schwer, hart zu schmettern oder ansatzlose Schläge aus dem Hinterfeld à la Lin Dan zu spielen.
VIDEO Doppelaufschlag im Badminton: Kurzen Aufschlag genau einstellen
Ein gut ausgeführter kurzer Aufschlag im Badminton Doppel kann durchaus schon die halbe Miete sein. Schließlich muss der annehmende Spieler in der wichtigen Phase der ersten vier Schläge den Ball nach oben spielen und bei cleverer Deckung kann dann ein enormer Vorteil geholt werden. Der folgende Artikel zeigt auf, wie am kurzen Aufschlag gefeilt werden kann.
VIDEO Badminton Technik: Lückenlose Abwehr im Doppel - Teil 1
Für ein gutes Doppel- oder Mixedspiel im Badminton ist eine gute lückenlose Abwehr unabdingbar. Ohne eine gute Abwehr überlebt man das Angriffsspiel des Gegners nicht, geschweige denn hat man die Möglichkeit zu Kontern, also den gegnerischen Angriff umzuwandeln.
VIDEO Badminton Technik: Lückenlose Abwehr im Doppel - Teil 2
Im letzten Artikel zur Doppelabwehr ging es um den Start einer Progression für die Rückhand-Abwehr im Badminton auf der Vorhandseite - der folgende Artikel präsentiert zwei sinnvolle weitere Progressionen.
VIDEO Badminton Technik: Trickshot bzw. Finte am Netz
Wer diese Seite bzw. mich als Trainer kennt, der weiss mittlerweile wie wichtig der Erlernen von Finten für die technische Ausbildung, Kreativität und Vielzahl taktischer Lösungsmöglichkeiten unserer Spieler ist. Die folgende Finte enthält eine Menge wichtiger Dinge.
Badminton Technik: Sticksmash links vom Kopf
Der Sticksmash (dän. Stiksmash) ist eine der interessantes Varianten der Überkopfschläge - aus technischer aber vor allen auch aus taktischer Sicht - und sollte daher unbedingt im Repertoire eines Badmintonspielers enthalten sein.
Badminton Schlagtechnik: Innenschnitt Drop am Netz (Vorhand)
Der Innenschnitt Drop am Netz ist einer der wichtigsten Grundschläge im Badminton - obwohl relativ einfach werden oft entscheidende Punkt falsch ausgeführt die zu Fehlern und schlechter Schlagqualität führen. Dieser Artikel gibt Einblicke in die richtige Technik.
Badminton Finten: Kurz-Lang-Kurz-Finte auf der Vorhandseite
Die Kurz-Lang-Kurz-Finte ist nicht nur eine sehr gute taktische Finte, sondern auch ein wichtiges technisches Element in der Spielerausbildung. Der folgende Artikel inkl. Video zeigt auf, wie sie und warum die funktioniert.
Badminton Technik: Ansatzlosigkeit am Netz - Rückhand-Swip
Das folgende Video zeigt die technische Durchführung des Rückhandschlages "Swip" oder "Lift" sowie gibt etwas Aufklärung zum Unterschied zwischen Ansatzlosigkeit und Täuschung.
VIDEO - Lauftechniktraining im Hinterfeld für Einsteiger und Kinder
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Einstieg in die Lauftechnik ins Hinterfeld. es werden drei Übungen vorgestellt, wie systematisch die Laufarbeit ins Hinterfeld gelehrt und gelernt werden kann.
VIDEO Zwei Finten im Vorderfeld - Spaß und Tricks im Badminton
Wer mich oder die Seite schon länger verfolgt, weiß, dass Finten und Trickshots im Badminton nicht nur eine spaßige Sache sind, sondern auch eine wichtige und überaus nötige Fähigkeit, die es bei Jugendspielern auszubilden gilt, sollen sie später erfolgreich und gut Badminton spielen wollen.
VIDEO Finten und Trickshots im Badminton lernen und integrieren!
Wer meine Philosophie und die Artikel der Seite kennt, weiß, dass Finten einen essentiellen Baustein im Badmintontraining darstellen. Dieser Artikel zeigt anhand zweier Videos, wie getäuschte Schläge in den Spielfluss integriert werden können.
Video Badminton Schlagtechnik: Finten ins Spiel einbauen
Finten aus dem Stand zu schlagen ist relativ einfach - einfacher als die meisten es zumindest denken. Diese im Spiel einzubauen ist dann schon deutlich schwerer - der folgende Artikel zeigt, wie dies geschehen kann.
VIDEO Badminton Schlagtechnik: Schnittdrops aus dem Hinterfeld lernen mit "The Art of Coaching"
Es gibt verschiedene Wege bestimmte Techniken zu lernen - ein Weg oder mehr ein Bild, wie Schnittdrops aus dem Hinterfeld erlernt oder verbessert werden können, stellte der ehemalige deutsche Chef-Trainer Jakob Hoi bei einer Fortbildung vor.
VIDEO: Einführung Netzspiel im Doppel (Töten & Decken am Netz) - Teil 1
Der wichtigste Baustein für einen Netzspieler im Doppelangriff ist das Töten am Netz sowie die entsprechende Deckung nach den Bällen. Der folgende Artikel zeigt, wie dies in zwei Stufen aussehen kann.
VIDEO: Einführung Netzspiel im Doppel (Töten & Decken am Netz) - Teil 3
Der vorletzte Artikel der kleinen Serie beschäftigt sich mit einem kleinen Detail, welches a) für das Doppelspiel extrem wichtig ist und b) wichtig, aber nicht einfach ist, für den Trainer zu erkennen damit dies auch mit bzw. von Spielern entwickelt werden kann.
VIDEO Überkopf-Schlagtechnik: So schlägt man Clear & Smash wirklich!
 
Artikelaktionen
 

Ebook Badminton

Booking

solibad

expedia

Badminton Reisen